Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V.
   Die Entwicklung
Das Hygiene-Institut wurde unter dem Namen “Bakteriologisches Institut“ betrieben, wobei der Name auch gleichzeitig einen deutlichen Hinweis auf die Arbeitsschwerpunkte zu Beginn seiner Tätigkeit liefert. Damals standen selbstverständlich die Bekämpfung der Seuchen (Typhus, Cholera etc.) und die Beseitigung der akuten Gesundheitsbedrohungen im Vordergrund.

Nach und nach fielen alte Tätigkeitsgebiete weg und neue entstanden. In den 1960er Jahren - noch lange bevor die Umweltbewegung einsetzte - kümmerte sich das Institut, das nun in Hygiene-Institut des Ruhrgebiets umbenannt wurde, auch um die Gesundung des Umwelt. So wurde die Luftverschmutzung als ein Faktor erkannt, der indirekt über die Umwelt mit der Atemluft aufgenommen die Gesundheit des Menschen gefährden konnte.
Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V. · Rotthauser Str. 19 · 45879 Gelsenkirchen