Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V.
   Der Anfang
Der Verein ist Träger des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets. Das Hygiene-Institut nahm im Mai 1902 unter dem ersten Institutsdirektor Hayo Bruns seine Arbeit auf, die sich im wesentlichen - wie von Robert Koch in der Gründungsversammlung vorgeschlagen - der Verbesserung der Trinkwasserversorgung, der Optimierung der Abwasserentsorgung und der ständigen “Seuchenwacht“ widmete.

Schon damals wurden Proben aus der Trinkwasserversorgung und der Kanalisation entnommen und im Institut untersucht. Die Ergebnisse wurden den Kommunen des Ruhrgebiets (damals Ruhrkohlengebiet) übermittelt, die für die entsprechenden Maßnahmen zu sorgen hatten. Nahezu alle Kommunen der Region waren damals Mitglieder des Trägervereins. Dies ist bis auf wenige Ausnahmen bis zum heutigen Tage so geblieben.
Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V. · Rotthauser Str. 19 · 45879 Gelsenkirchen